Mit großen Schritten in Richtung bedingungslose Grundsicherung.

Wo kommen wir her, wo gehen wir hin?

Über uns

Vision

Wir setzen alle Hebel in Bewegung, um in einer Gesellschaft zu leben, die füreinander einsteht. Menschen sollen ihren Weg mit Vertrauen und Unterstützung finden dürfen und strafende Hartz-4-Sanktionen sollen endgültig der Mottenkiste der Geschichte angehören. Sanktionsfrei setzt sich seit rund 3 Jahren für eine bedingungslose Grundsicherung ein. Unser Ziel ist es, Arbeitslosigkeit zu entstigmatisieren und eine angstfreie und bedingungslose Grundsicherung für alle zu ermöglichen. Unsere Vision ist ein Bedingungsloses Grundeinkommen. Realpolitisch machen wir dafür Hartz 4 sanktionsfrei und sehen das als einen ersten Schritt in die richtige Richtung.

Mission

Aus unserem spendenfinanzierten Solidartopf gleichen wir Sanktionen einfach aus und machen so das stärkste Druckmittel der Jobcenter unwirksam. Gleichzeitig stellen wir über unsere Online-Plattform Kontakt zu Anwält*innen her und ermöglichen einen unkomplizierten Widerspruch gegen Sanktionen. Um unsere Methode auswerten zu lassen, führen wir von 2019-2022 eine wissenschaftliche Langzeitstudie in Kooperation mit der Universität Wuppertal durch. Da wir viel mehr politische Kampagne als Einzelfallhilfe sind, ist Öffentlichkeitsarbeit ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit. Nur wenn wir ein gesellschaftliches Bewusstsein für die Thematik schaffen, können wir auch politisch Veränderung erreichen.

Team

Helena Kilian geb. Steinhaus

Gründerin

Helena Steinhaus

Thomas Kuhnert

Software & Infrastruktur

Thomas Kuhnert

Robert Müller

Design & Campaigning

Robert Müller

Claudia Cornelsen

Strategie & PR

Claudia Cornelsen

Aseman Golshan Bahadori

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Aseman Golshan Bahadori

Kristina Sosa Noreña<

Rechtsanwältin

Kristina Sosa Noreña

Entstehungsgeschichte

September 2015:

Startschuss. Mit dem Bedingungslosen Grundeinkommen als Vision haben wir Sanktionsfrei als realpolitischen System-Hack ausgetüftelt. Kurzerhand haben wir uns das Ziel gesetzt, durch eine Crowdfunding-Kampagne die nötige Unterstützung dafür zu bekommen.

2016:

Die Startnext-Kampagne war ein voller Erfolg. Rund 5.000 Menschen haben zusammen 130.000 bereitgestellt, sodass wir bereits im Herbst desselben Jahres unsere Plattform für den automatisierten Widerspruch gegen Sanktionen ins Netz stellen und die ersten Sanktionen ausgleichen konnten.

2017

2017 kam #happyHartz: in der Kampagne provozierten wir durch positive Aussagen über Hartz 4 im öffentlichen Raum. Damit haben wir aufgezeigt, wie das Sozialsystem auch sein könnte: positiv und unterstützend, anstatt demotivierend: #realHartz. Mit viel medialer Aufmerksamkeit im Rücken konnten wir 20.000 Euro für unser neues Projekt HartzPlus crowdfunden.

2018:

Mit diesem Geld haben wir 25 Menschen für ein Jahr bedingungslos abgesichert. Durch Umfragen ist uns klar geworden: die zusätzliche Sicherheit hat enorm positive Auswirkung auf die Teilnehmenden - völlig unabhängig davon, ob sie tatsächlich sanktioniert wurden. Also haben wir uns auf die Suche nach einer Universität gemacht, um gemeinsam eine wissenschaftliche Langzeitstudie auf die Beine zu stellen.

2019:

Anfang Februar startete unsere Studie "HartzPlus" in Kooperation mit der Universität Wuppertal. Wir lassen wissenschaftlich auswerten, wie es den Menschen geht, wenn sie nicht unter dem Druck von Sanktionen stehen. Bisher haben wir bereits 70.000 € umverteilt, sind in 90% unserer Fälle erfolgreich und konnten schon rund 1.000 Menschen unterstützen. Die Debatte um Hartz 4 und Sanktionen ist auf einer neuen Ebene angekommen.

Bleibe auf dem Laufenden

Melde dich für unseren Newsletter an

Es scheint, als hättest du dich schon einmal mit angemeldet.

Hier geht's zu unseren Social Media-Kanälen